Treffen am 15. Oktober 2016

 

Liebe Kaninchensportfreunde und Interessierte,

 

 

wir haben in letzter Zeit eine Hand voll Anfragen bekommen und wollten uns deswegen an besagtem Termin zu einer Zusammenkunft treffen. Wie unten beschrieben, habe ich das Kaninhoptraining abgegeben, wollte aber gern die neuen Anfragen mit den bestehenden Kaninhopgruppen zusammenführen.

 

 

Kaninhopgruppen ist übertrieben, da Editha Gomoll aus unserem Verein das Training doch nicht, wie angenommen, fortführen wird. Volkmar Pohl aus Velten/Henningsdorf jedoch leitet dort eine kleine Kaninhopgruppe (volkmar-pohl-1963(at)mail.de).

 

 

 

Es kamen:

 

Frau Schmidt

Frau Gomoll

Frau Müller

 

Filmteam zum Vorgespräch

Es konnten nicht:

 

Volkmar Pohl

Die beiden Schwestern

Anfrage 1 (aus dem Forum)

Anfrage 2

Anfrage 3

Ohne Rückmeldung:

 

Anfrage 4


 

 19. Oktober 2016

Neuigkeiten im Verein

 

Liebe Kaninchensportfreunde,

 

 

es gibt viele Gründe dafür, dass ich mich aus dem Aktiven zurückziehe:

 

 

- eines meiner beiden Kaninchen ist gestorben

- das verbleibende lebt in wohlverdientem Ruhestand

- es gab umfangreiche Neuerunges des Kaninhop-Regelwerkes

- Entfernung zum Trainingsgelände

- Zeit 

 

 

DZ Poesie / alias Pös-chen / (links)
DZ Poesie / alias Pös-chen / (links)

 

 

Ich bin jedoch weiterhin mit dem Verein in Kontakt und pflege diese Seite. Kaninchen-sportturniere habe ich zuletzt ohne Kaninchen besucht.

 

 

Liebe Grüße

 

 

R. Schmidt von den Langohren                                                          26. September 2016

In Memoriam

Weiß wie Milcheis, schwarz wie dunkle Schokolade, und gold wie Karamel... Das war sie, DZ Magnum. Wir mussten einen schmerzlichen Verlust verzeichnen. Camilla und Maggie sind sehr zahm und wenn ich bei meinen Großeltern auf dem Land bin, lasse ich sie gern für eins zwei Stunden völlig frei im Garten laufen. Dort können sie alles fressen. Gras, Obstbaumblätter, Zweige, Petersilie... Leider hat meine geliebte Maggie von dem Fingerhut genascht und ist noch am selben Tag innerhalb kürzester Zeit an den tödlichen Lähmungen sehr plötzlich und unerwartet verstorben.

 

 

Meine süße kleine Maggie, ich werde dich vermissen.

 

 

Ich werde vermissen, wie du mich jeden Tag stürmisch fordernd, männchenmachend mit gespitzten Ohren begrüßt hast, wie dein Näschen aufgeregt nach Futter schnüffelte. Deinen strahlenden Latz, deine weißen Söcken. Deine schöne weiße Zeichnung auf der Stirn. Ich kann mich noch an den ersten Moment erinnern, als ich dich, vierwöchig und plüschig, aus einem von Rikes Nestern, auf meiner Hand hielt.

 

 

Wer soll nun diese Lücke füllen. Dich zu ersetzen, geht nicht.

Ich freue mich über die gemeinsame Zeit,

die wir zusammen hatten.

Und danke dir dafür.

 

 

Ich trage dich für immer in meinem Herzen.

In meinem Herzen bleibst du unvergessen.

 

 

14. Februar 2016

* * * * * * * * * Winterpause & Eröffnungstreffen * * * * * * * * * 

 

Liebe zahlreiche Interessierten,

 

 

 

in letzter Zeit haben uns viele Anfragen und Fragen zu Kaninhop erreicht. Wie jedes Jahr um diese Zeit befinden wir uns aktuell in der Winterpause. Wegen der fehlenden Nachmittagssonne und den fallenden Temperaturen endet unsere Saison mit der Zeitumstellung und beginnt wie gewöhnlich wieder um Ostern 2016! :)

 

 

Wir werden allen Anfragern dann noch einmal eine Saison-Eröffnungs-Email schicken, damit wir uns im neuen Jahr gemeinsam zusammenfinden, kennenlernen und alles rund um Kaninchenbeschäftigung besprechen können. Bis dahin verweisen wir gern auf das Kaninhop-Forum.de, in dem man alle Fragen loswerden, sich nützliche Ratschläge zu jungen Kaninchen einholen und das ein oder andere Gebraucht-Utensil erwerben kann.

 

 

Erkundigt euch im Kaninhop-Forum.de, wir sind dort auch unterwegs, und habt ein wenig Geduld, bis euch im Frühjahr unsere Saison-Eröffnungs-Email erreicht.

Vielen Dank und eine schöne Winterzeit wünschen,

 

 

 

Eure Langohren vom Kaninhop Berlin.

 

Wir sind "Deutscher Meister" !!!

 

Wir können unser Glück kaum fassen. Mit sechs einhalb Jahren, zum Abschluss ihrer Kaninchensportkarriere kann man sagen, ist meine Camilla am 6. September 2015 in Weißenbrunn vor dem Wald in Bayern Deutsche Meisterin in der schweren, leinenlosen Klasse im Parcours geworden!

 

Bei der leinenlosen Klasse im Parcours sind 14 Hindernisse* in einer Schlagenform, nicht in der geraden Bahn, mit einer Höhe von je 40-45cm* und eingebauten Sprüngen, die nach hinten raus in die Weite gehen, aufgestellt. Die Schwierigkeit besteht darin, das Kaninchen ohne Leine und soweit wie möglich nur mit Körpersprache in richtiger Reihenfolge, ohne zu Reißen über die Hürden zu führen. Dies gelang uns mit nur einem Fehler und damit lagen wir vor allen anderen.

 

An diesem Turnier bin ich auch mit Maggie, auch in anderen Klassen gestartet. Es wurde noch ein Ehrenpreis zum "Besten Umgang zwischen Mensch und Tier" vergeben, der auch an uns ging. Alles in Allem ein überraschendes und erfolgreiches Turnierwochenende. Wir können nur sagen, dass all die Geduld sich irgendwann auszahlt und dafür sind wir sehr, sehr dankbar und glücklich.

 

(*ungefähre Angaben, die genauen Daten finden sich in den aktuellen Kaninhopregeln)

 

© Foto von: Kai Sander / www.kanin-hop.de
© Foto von: Kai Sander / www.kanin-hop.de

 

14. Februar 2016

Auf dem Heimtier-Event in Paaren im Glien

 

Am 26. und 27. September 2015 fand auf dem MAFZ-Gelände, 60 km westlich von Berlin, das "Heimtier-Event" statt. Wir waren dort an einem Tag mit großem Stand vertreten, an dem wir Informationsmaterialien, Beschäftigungsspielzeug, Pokale und die Kaninchensport-zeitschrift ausliegen hatten. In einem abgeteilten Gehege konnten sich unsere Kaninchen frei bewegen und sich ausruhen. Neben einer großen Vorführung im Ring gaben wir auch einige kleine Vorführungen am Stand. Besonders Kindern ist es immer wieder eine Freude, wenn sie die Kaninchen streicheln und mit ihnen interagieren dürfen.

 

 

14. Februar 2016

Zeitungsartikel in der BZ

 


6. Juli 2015

Sturmflut - Kaninchensportturnier zur Kieler Woche

 

Endlich war es soweit, unser erstes Turnier nach fast zwei Jahren des Aussetzens fand dieses Jahr in Kiel statt. Rike von den ehemaligen Darßer Sportkaninchen leitet ihre neue Kaninchensportgruppe dort und richtete die Sturmflut bereits im siebten Jahr aus. Es waren nicht nur deutsche Teilnehmer unter den Startern, sondern auch Holländer und Dänen, was dieses Event zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden ließ. Im Vorfeld waren sogar Schweden angekündigt.

 

Im Parcours der mittelschweren Klasse mussten wir mit Maggie leider aufgeben, da diese zwar beim Einspringen ganz gut dabei war, sie auf der Turnierbahn jedoch die Lust verließ. Camilla schlug sich in derselben Klasse mit Bravour, flog ohne Fehler über die Hürden, kehrte jedoch mittendrin um und ward disqualifiziert. Ein toller Einstieg für ein erstes Turnier nach solch einer Pause.

 

Einen Joker hatten wir jedoch noch. Und zwar wurde auch hier der Spaßwettbewerb Agility angeboten, auf den alle Teilnehmer sich bereits freuten und ihn gespannt erwarteten. Einige hatten schon einmal Agility probiert, andere jedoch versuchten sich zum ersten Mal daran. In dieser Disziplin ohne Leine konnte Camilla wieder punkten und erkämpfte sich den 7. Platz von immerhin über zwanzig anderen Kaninchen. Maggie erreichte an allen Geräten die volle Punktzahl und bekam nur einen Punkt Abzug in der Gesamtwertung durch meine Hilfestellungen. Nur ein anderes Pärchen erreichten genau den gleich Punktestand, war zwei Sekunden schneller und katapultierte uns damit auf Platz 2 - Silber!



27. Juni 2015

Auf dem Cover des deutschlandweit ersten Kaninchensportmagazins

3. Ausgabe des Überfliegers
3. Ausgabe des Überfliegers


Schon zum zweiten Mal haben wir es, diesmal auf die dritte Ausgabe, des Überfliegers geschafft. Dem ersten und einzigen Kaninchensportfachmagazin.

 

 

Passend zum Titel der Zeitschrift ist dieses schöne Bild auf dem Tempelhofer Feld entstanden, dem alten stillgelegten Flughafen im Herzen Berlins, der für jeden frei zugänglich ist. 



Wir lieben und schätzen dieses Feld, auch außerhalb von Fotoshootings und freuen uns umsomehr, dass der Volksentscheid im letzten Jahr ergeben hat, dass uns dieses Feld erhalten bleibt und nicht bebaut oder zu profitorientierten Zwecken benutzt wird.

 

 

Erhältlich hier:


10. Juni 2015

~~~~~~~~~~~~~~~~~ SAISONSTART 2O15 ~~~~~~~~~~~~~~~~


Liebe Kaninhop-Freunde,


 

Ostern steht vor der  Tür  und  somit  beginnt  auch  für  uns  die  neue  Kaninhopsaison!
Unsere Langohren laden herzlichen zum Antrainieren ein. Bei Interesse, für die Anfahrt kontaktiert bitte die oben genannte E-Mail-Adresse. Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf euch.

 

 

Sonntag, der 19. April 2015, um 16:30 Uhr.

 

 

Letzte Änderung am 12. April 2015

~~~~~~~~~~~~~~~~~ Winterpause  2014/15 ~~~~~~~~~~~~~~~~


Bis Ostern 2015 haben die Langohren vom Kaninhop Berlin Winterpause!

 

23. Oktober 2014

Turniere 2014

 

Obwohl dieses Jahr 5 Turniere angekündigt waren, haben wir es auf kein einziges geschafft. Zwei Mal aus familiären Gründen, zwei Mal weil das Auto kaputt war und ein Mal wegen Umzug. Irgendwie sollte das wohl nicht sein. Ob wir im nächsten Jahr noch einmal durchstarten, wird sich zeigen. Vielen Dank für eure Unterstützung! Die Wackelnasen.

 

 

Mai - Oktober 2014

 

 

Vereinsfest am Wochenende vom 9.-10. August 2014

 

Unser Kaninhop- und Kleintierzuchtverein veranstaltet wieder ein Vereinsfest. Zu sehen sein werden Kaninchenrassen verschiedener Farbschläge und Größen. Außerdem einige Kaninhopvorführungen. Es gibt Handgenähtes, Bratwaren, Kaffee, Kuchen und Getränke. Ein tierisches Ausflugsziel, vor allem für Kinder. Es geht täglich los um 10 Uhr, am Samstag bis 18 Uhr, am Sonntag bis 14 Uhr.

Serie in der ARD

 

"SPÜRNASE, FÄHRTENSAU & Co." ab 2. Juli täglich um 16:10 Uhr im Ersten

 

Im Sommer letzten Jahres bekam unser Kaninhopverein von der ARD eine Drehanfrage. Diesmal sollte das Antrainieren und der erste Turnierbesuch eines jungen Kaninchens gezeigt werden. Wie übten also fleißig und im Herbst war es dann soweit. Es ging auf ins Extertal nach Nordrheinwestfalen. Trotz heftiger Windböhen schlugen sich die Kaninchen wacker und schafften es, zumindest teilweise, auf eine vordere Platzierung.

 

Mehr dazu ab Montag, 2 Juli 2014, täglich um 16:10 Uhr im Ersten. Neben uns werden noch zahlreiche weitere Tiergeschichten gezeigt. Alle Folgen online abrufbar hier:

 

 

FOLGE 18
http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/spuernase/videos/folge-18-ein-lawinenhund-lernt-fliegen-100.html

 

FOLGE 19

http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/spuernase/videos/folge-19-spike-und-foxy-100.html

 

FOLGE 20
http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/spuernase/videos/folge-20-spuernase-perle-trifft-faehrtensau-frida-100.html

 

 
30. Juli 2014

Besuch vom Erdinger Kaninchensport e.V!

Letzten Sommer im Juni hatten wir die Ehre, dass uns Dine vom Kaninchensport Erding e.V. aus Bayern besuchen kam! Dieser Kaninchensportverein hat eine lange Geschichte und gehört zu den Vorreitern, an denen sich jeder Kaninchensportbegeisterte ein Beispiel nehmen kann. Die Erdinger achten wie kein anderer auf einen behutsamen Umgang mit den Kaninchen, sind stets offen für neue Denkanstöße und immer sehr reflektiert. Sie richten jedes Jahr eines der beliebtesten Turniere Deutschlands aus, unter anderem weil es immer auch einen Agility-Wettbewerb gibt. Daumen hoch und danke für den bereichernden Besuch, immer wieder gern! :)



Ein Link zu deren Homepage findet sich in der Navigation oben links unter "Vernetzt"



28. Juli 2015



Auf dem Cover des deutschlandweit ersten Kaninchensportmagazins

 

 

 

 

Wir haben es geschafft!

 

 

 

Maggie ist

nun auf dem Cover

der ersten Ausgabe des

deutschlandweit einzigen

Kaninchenport-Fachmagazins

zu sehen. 

 

 

 

Erhältlich hier:
http://shop.hk-verlag.de/index.php?page=product&info=250

 

18. Dezember 2013

~~~~~~~~~~~~~~~~~ Winterpause  2013/14 ~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Unsere Hopkaninchen und wir haben ab jetzt bis Ostern 2014 Winterpause!
Wir bedanken uns vielmals für das schöne Jahr und die zahlreichen Eindrücke.

  

11. November 2013

1. Müggel-Spree-Schau, Erkner

 

Am 2. November 2013 lud uns der Kaninchenzüchterverein D789 Hangelsberg zu seiner 1. Müggel-Spree-Schau ein. Diese Rassekaninchenausstellung war ein sehr gut durchorganisiertes Event, bei dem es uns sehr viel Spaß gemacht hat, dabei zu sein. Mit vier Kaninchen gaben wir zwei Vorstellungen in der gut besuchten Halle. Auf den Bildern zu sehen ist unsere Warmspringbahn am Rande, das zweite Bild zeigt die beste Tagesleistung der Hopper und zuletzt darf natürlich auch geruht werden. Wohl verdient!

 

Gransee

 

 

 

 

Am Wochenende vor dem 21. Oktober 2013 lud uns ein

Kleintierzuchtverein aus Gransee für eine seiner Schauen ein.

 

 

 

Mehr darüber in den Zeitungsartikeln:

Focus Online, Frankfurter Neue Presse Online, Weitere

Kreisjungtierschau Berlin-Brandenburg

 

Dieses Jahr richtete unser Kleintierzuchtverein vom 24. - 25. August 2013 die Kreisjungtierschau Berlin-Brandenburg aus, auf der unzählige junge Kaninchen verschiedener Rassen zu bestaunen waren. Auch unsere Langohren waren an beiden Tagen mit jeweils 2 Kaninhop-Vorführungen dabei.

 

1. Deutsche Kaninhop Meisterschaft

 

Nachdem im vergangegen Jahr bereits die zweite Europameisterschaft im Kaninhop ausgerichtet wurde, fanden vom 2.-4. August 2013 in Lemgo-Hörstmar die ersten offiziellen Deutschen Kaninhop-Meisterschaften statt. Beide Langohren, die an diesem Wochenende den Landkreis Berlin und Brandenburg vertraten, waren zwar gut trainiert, doch erzielten leider keine Bestleistungen und wurden somit nicht platziert.

 

Kaninhop-Turnier in Döbeln

 

Am 1. Juni 2013 nahmen unsere Langohren zum ersten Mal an dem alljährlichen Döbelner Kaninhopturnier teil und räumten sogleich ab. Für die 1. Plätze in der mittleren Klasse der geraden Bahn und das Ausscheidungsspringen gab es tolle Pokale, ein Andenken und Futter für die Kaninchen zu gewinnen. Trotz des regnerischen Wetters haben uns diese überraschenden Platzierungen natürlich sehr gefreut!

 

BraLa 2013

 

Die BraLa war wieder jedes Jahr sehr schön. Kaninhopper und Schiedsrichter campten gemeinsam vier Tage lang auf dem Gelände, es herrschte eine tolle Stimmung und ein friedlicher, generationsübergreifender Austausch unter allen Teilnehmern.

 

Zwischen Konkurrenten aus ganz Deutschland erhoppelte der Kaninhop Berlin in den verschiedenen Wettbewerben unter anderem einen 1. Platz, sowie zwei 2. und zwei 4. Plätze.

 

Fernsehbeitrag bei "zibb" vom RBB

Aus einem 4 stündigen Dreh ensteht ein 3 minütiger TV Beitrag! Vom 10/5/13


Hähnewettkrähen des D34

 

Wie jedes Jahr hat der Kleintierzuchtverein D34 in Neukölln Rixdorf seine Zuchthähne ausgestellt, und den Sieger, der in 45 Minuten am häufigsten kräht, ermittelt. Erstmalig war dort in diesem Jahr durch uns auch Kaninhop zu sehen. Unsere Kaninchen wurden eingeladen, eine kleine Vorführung zu geben und sind bei dem Bombenwetter sehr gut angekommen!

Zeitungsartikel in der Bild

 

Nun hat sich auch die Bild bei uns gemeldet. Sehr spontan fand am 3/5/13

ein Fotoshooting mit Deutschlandflagge vor dem Berliner Reichstag statt!

 

Zeitungsartikel in der Berliner Zeitung

 

Kürzlich bekamen wir einen Anruf von der Berliner Zeitung. Herausgekommen sind ein umfassender Zeitungsartikel und eine Online-Bildergalerie. Vom 27/4/13.

 

 ... klick http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg,10809312,22596378.html


Zeitungsartikel in der BZ

Ein Bericht über Kaninchenagility, vom 28/3/2013.

Grüne Woche 2013


Unter vielen staunenden und leuchtenden Augen konnten wir in sechs kurzen Vorführungen auf der Internationalen Grünen Woche beweisen, dass Kaninchen nicht nur über Stangen springen, sondern sogar Agility machen.

 

Besonderer Dank gilt der eigens dafür angereisten Kaninhopgruppe aus Salzwedel und dem berlinbrandenburgischen Rassekaninchenzuchtverband für seinen organisatorischen Support.

 

© Sönke Tollkühn
© Sönke Tollkühn

2. EE Kaninhop-Europameisterschaft

 

Vom 7. bis 9. Dezember 2012 waren wir in den Hallen der Leipziger Messe auf der Europaschau für Kaninchen-, Meerschweinchen- und Vogelzucht zu sehen. Innerhalb dieser Messe wurde die 2. Europameisterschaft im Kaninhop ausgetragen.

 

Angetreten sind 225 Kaninchen aus Tschechien, der Schweiz und Deutschland. Auch die Langohren vom Kaninhop Berlin haben sich dort mit befreundeten Sportlern wiedergetroffen und maßen sich in den Wettbewerben.

 

Dabei wurden zwei 14. Plätze in der mittelschweren Klasse (gerade Bahn) und in der mittelschweren leinenlosen Klasse (gerade Bahn) erreicht.

 

Mittlere Klasse, Parcoursspringen
Mittlere Klasse, Parcoursspringen

Zeitungsartikel in der OZ

Nachträglich ein Bericht von uns in der Ostseezeitung!

OZ Kaninhop Heimtiermesse Berliner Kaninchen Hindernis Hürden Berlin

Zeitungsartikel in der BZ

Am 12/11/12 fand sich ein Zeitungsartikel über uns in der BZ.

Berliner Heimtiermesse 2012

 

Vom 2. bis 4/11/12 waren wir auf der Berliner Heimtiermesse vertreten.

 

      Video ab 1:30 min 

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/videos/berlin/tierisch-berlin-besuch-auf-der-heimtiermesse/7356134.html

 

Der Kaninhop Berlin bedankt sich für die freundliche Unterstützung

der M7 Darßer Sportkaninchen und des S753 Kaninhop Frankenhain.


Tempelhofer Flugfeld

 

Am 24/9/12 wurde spontan ein kurzer Internet-Bericht über uns verfasst.

 

 

... klick hilker-berlin.de/de/heimat/momente/kanin-hop

 

 

Foto: Esther Suave
Foto: Esther Suave
Tempehof Tempelhofer Flugfeld Kaninhop Berlin Kaninchen
Foto: Esther Suave